Die Langlaufschule St. Gallen (damals Skiwanderschule St. Gallen-Notkersegg) wurde von Arno Jäckli bereits 1969 gegründet. Sein erstes Angebot war eine Skiwanderung von Notkersegg über Schwarzer Bären-Birt- Waldegg-Bach-Freudenberg-Kapf wieder zurück nach Notkersegg. Mehr als 60 Personen beteiligten sich damals daran, teilweise noch mit ihren Alpin-Holzskiern. Nur ca. 20 Teilnehmer hatten bereits Langlaufskier! Mit grossem Aufwand mussten die Skier entsprechend gewachst werden.

Dank der Erfolge von Schweizer Langläufern an den Olympischen Spielen 1968  in Grenoble wuchs auch hier die Begeisterung für den Langlaufsport..Bereits ab 1972 wurden die Loipen Notkersegg und Unterer Brand mit einem Pistengerät der Stadtverwaltung gespurt. Ab Herbst 1976 wurden sogar Rollskikurse, als Vorbereitung auf die Wintersaison, angeboten. Im Dezember 1977 konnte die Nachtbeleuchtung bei der Loipe Unterer Brand eingeweiht werden. Die Stadt St. Gallen, der Quartierverein St. Georgen, die Stiftung St. Georgen, das Sportamt und weitere Förderer des Langlaufsportes unterstützten dieses tolle Projekt.

Ab 1981, wurde jeweils an einem Mittwoch-Nachmittag im Februar ein Jugendtraining mit Wettkampf durchgeführt. (4.-9. Kl.) Ueber 60 Knaben und Mädchen beteiligten sich jeweils mit Begeisterung daran. Die Ausrüstungen wurden leihweise zur Verfügung gestellt.

Später wurde an diesen Tagen für die erwachsenen Langlauffan ein Nacht-Skating-Cup auf der Loipe Brand ausgetragen.

Leider mussten diese beiden Aktivitäten mangels stabilen Schneeverhältnissen nach ca. 6 Jahren gestrichen werden.

Am 18.1.1995 konnte die Schweizer Langlaufschule St. Gallen an einem Jubiläumsabend das 25 jährige Bestehen feiern.

Auf die Saison 1999/2000 wurden die Aktivitäten, mangels Lehrkräften und Schnee stark reduziert.

Dario Cologna bringt neuen Schwung für Langläufer und Skater!

Seit der Saison 2009/10 gibt es wieder einen Neustart der Langlaufschule St. Gallen. Der neue Skischulleiter Markus Koop „Mack“ hofft auf gute Loipen-Verhältnisse in der näheren Umgebung und viele begeisterte Langläufer und Skater.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Annamaria Weber und Oskar Zwerger, langjähriger und bekannter Mitarbeiter von Jäckli und Seitz, starteten wir in ein altbekanntes und neues Abenteuer. Oksar Zwerger hat auf die Saison 2012/13 seine Arbeitstelle bei Jäckli und Seitz aufgegeben und auch die Langlaufschule St. Gallen verlassen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Freude und Erfolg am neuen Arbeitsort.

Nun sind wir noch zu Zweit:

Mack Koop und Annamaria Weber freuen sich, auch Ihnen die Schönheiten des Langlaufens näher zu bringen.